Sonntag, 29. November 2015

Das Leben mit einem Kleinkind

Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich euch mal ein bisschen erzählen, wie Sam sich so gemacht hat und wie sich unser Leben verändert hat, seit dem er ein Kleinkind ist.


Sam ist jetzt 20 Monate alt. Kaum zu glauben das ich schon 20 Monate lang Mama bin.
In 4 Monaten feiern wir schon seinen zweiten Geburtstag. Mir kommt es vor als sei der erste grad mal ein paar Wochen her.

Mein großer Junge ist mittlerweile ein Kindergartenkind geworden und geht noch in die Krippe. Er ist der älteste in seiner Gruppe aber ich bin unglaublich zufrieden mit seinen Erziehern und auch den anderen Kindern. (über den Kindergarten werde ich nochmal separat berichten)
Er isst komplett allein und brauch nur ab und an mal Hilfe wenn es Suppe gibt. Seine Lieblingsspeisen zur Zeit sind Joghurt in allen Variationen und auch Fleisch mit Kartoffeln. Was er gar nicht mag ist Grießbrei oder Milchreis. Da ekelt er sich sogar richtig vor.
Normalerweise sieht sein Tagesablauf an einem Kindergartentag in etwa so aus:
-zwischen 5:30 und 6:30 wird er in der Regel wach
-anziehen, Zähne putzen und alles was sonst so zur täglichen Pflege gehört
-so in etwa 7:15 gehen wir meist los in den Kindergarten, dort gibt es ca 7:45 Frühstück
-seit einer Woche schläft er auch im Kindergarten, daher hole ich ihn 14:30 wieder ab
-danach gehen wir entweder gleich nach Hause oder sind bei Oma und Opa
-ca 18 Uhr gibt es Abendbrot und danach wird entweder gebadet oder sich gewaschen, Zähne geputzt und ähnliches, zwischenzeitlich kommt der Papa von der Arbeit
-19 Uhr ist dann Schlafenszeit, er brauch in etwa 15 Minuten um einzuschlafen, zum Schlafen benötigt er noch eine Trinkflasche allerdings nur mit Wasser gefüllt, Mittags schläft er ohne
-zwischen 1-3 mal wird er nachts wach zum trinken oder um in unser Bett zu huschen ;)

Er schläft seit einem Monat in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer außer er ist krank und mal ein bisschen weinerlich dann darf er natürlich mit zu uns ins Bett.
Laufen tut er jetzt natürlich wie 'ne eins aber fürs sprechen ist er gar nicht zu begeistern.
Er kann sagen:
Mama
Papa
Nein
Wau Wau ( Hund)
Kaka (Katze)
Nana ( Lilly)
Opapa (Opa)
Omama (Oma)
Niana ( Gina)

Er interessiert sich mehr für Geräusche und Laute wie in etwa
Mmmooh (Kuh)
Shshsh (Zug)
Bzzzz (Föhn)

Seine Lieblingsspielzeuge sind Autos und sein Bobbycar.

So das ist echt ne ganze Menge. Ich könnte aber noch 100 weitere Sachen aufzählen, nur denke ich das sich das niemand durchliest :D




Bis Bald

eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen